ENTSCHEIDEND BESSER - DIE GATZ MATERIALIEN


Wirklich objektiv kann nur ein Hersteller beraten, der alle wichtigen Materialien auch selber einsetzt und verarbeitet – GATZ hat über Jahrzehnte als einziger europäischer Bootsbauer Kanus aus den 3 wichtigsten Materialgruppen für Kanadier hergestellt: Gatz-Composite, Polyethylen und Royalex, das nunmehr durch Schließung des Rohmaterialwerks nicht mehr produziert wird. Unsere Erfahrung im Bootsbau in Deutschland ist Ihr Vorteil, denn Sie erhalten optimale und neutrale Informationen aus erster Hand. Jedes Material hat seine Berechtigung für bestimmte Bereiche. Kompromisse werden Sie vielleicht eingehen müssen, aber diese sollten für Sie dann auch stimmen. Ihr Kanu, richtig ausgewählt,  wird Jahrzehnte halten und Sie auf wunderbaren Touren begleiten. Bei Gatz werden Sie das passende Kanu finden. Wir zeigen Ihnen gerne die für Sie in Fragekommenden Modelle aus unserer Palette und beraten Sie kompetent, von Paddlern zu Paddlern. 

GATZ-COMPOSITES

Unsere hochwertigen Composite-Canadier (Composite = faserverstärkte Kunststoffe) können in nahezu allen Designs gefertigt werden. Vom Standard-Performance-Canadier bis hin zum ultraleichten High Tec-Boot aus überwiegend Carbonfasern, lassen sich damit ohne Einschränkungen alle Traumboote realisieren. Composites haben den Vorteil, dass Verstärkungen genau dort positioniert werden können wo sie gebraucht werden und dadurch stabile und leichte Kanus entstehen. Hier ist unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bootsbau Ihr großer Vorteil.  Composite Canadier werden aus vielen einzelnen Lagen und Verstärkungsmaterialien in aufwendiger Handarbeit gefertigt, haben eine sehr harte Oberfläche aus meistens farbigem Polyester-Gelcoat und sind, falls irgendwann einmal notwendig, mit handelsüblichen Mitteln auch von Laien leicht zu reparieren. Composites sind ausgehärtete Duroplaste mit unübertroffener Formsteifigkeit und einer extrem langer Lebenserwartung von meistens weit mehr als 30 Jahren.  Gerade unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist das ein wichtiges Kriterium.  Unsere Composite-Boote lassen sich mit allen Kfz-Pflegemitteln behandeln und bleiben so sehr lange attraktiv.
Gatz fertigt drei Composite-Variationen, die sich in Robustheit, Gewicht und Preis unterscheiden. Produziert von erfahrenen Bootsbauern, unter Verwendung nur der besten Fasern und Harze, die für den Schiffbau zertifiziert sind, bringen Gatz-Composite-Canadier Ihnen viele Jahrzehnte Freude auf dem Wasser. 

GFK/Carbon-Aramid verstärkt

Unsere sehr robuste, und für die meisten Zwecke völlig ausreichende Standardbauweise. Empfohlen für den Allroundeinsatz von Seen bis zu leichtem Wildwasser. Die Kanus dieser Baureihe werden aus hochwertigen Glasfasern, Geweben und Harzen hergestellt, die zusätzlich mit einem hohen Anteil an High-Tec Fasern an besonders beanspruchten Stellen verstärkt werden. Der große Anteil an Carbon-Aramid-Geweben selbst in dieser GATZ-Standardbauweise ist auch innen sichtbar. Lieferbar ist diese Bauweise in allen melierten GATZ-Farbtönen und in vielen Uni-Farben. (nicht in Carbon wählbar)

ARAMID-CARBON LEICHTBAU

Unsere sicher am meisten beanspruchbare, robusteste Composite-Bauweise. Mindestens 20% Gewichtsersparnis gegenüber der Standardbauweise sind zusätzlich prägend für diese Baureihe. Ein speziell auf die technischen Gewebe abgestimmter Harztyp lässt in Verbindung mit dem höchsten Anteil an leichtem und extrem reissfestem Aramid und formsteifer Carbon-Faser, angenehm leichte und sehr robuste Kanus entstehen. Einsatzbereich ist überall, wo es auf ein stabiles, unempfindliches Kanu mit geringem Gewicht ankommt. Gut zu reparieren ist die Leichtbauvariante auch, falls es denn einmal notwendig sein sollte. Lieferbar in allen melierten GATZ-Farbtönen und in vielen Uni-Farben. (nicht in Carbon wählbar). Hinweis: Aramid ist die technische Bezeichnung für eine Faser, deren bekanntester Markenname Kevlar (ges.gesch. Marke von DuPont) ist. 

CARBON-ULTRALEICHTBAU

Die leichteste Art ein GATZ-KANU zu erleben! High-Tec- Faserverbundsysteme wie sie in Flugzeugbau und Motorsport verwendet werden finden hier Eingang in den Kanusport. Tragestrecken oder das Aufladen werden durch Gewichtseinsparungen von ca. 35% kinderleicht. Auch auf dem Wasser merken Sie den Unterschied. In der Ultraleicht-Baureihe wird ein Teil der Aramidfasern durch hochfeste Carbonfasern ersetzt. Entsprechend kann auf Gewicht durch zusätzliche Aussteifungen verzichtet werden. Wir empfehlen diese Baureihe für den Einsatz auf Seen und unverblockten Fließgewässern, auch wenn sie sicher mehr vertragen kann. Optisch prägt das attraktive anthrazithfarbene Carbongewebe mit, durch das transparente Gelcoat, sichtbaren Lagen und Übergängen diese Bauweise. Es sind auch alle anderen Compositefarben als Sonderanfertigung wählbar, je nach Farbpigmentdichte (dunkle Farben und Melierenden sind hier von Vorteil, sowie der Kanugröße kann die dickere farbige Gelcoatschicht ein zusätzliches Gewicht von 1-2kg bedeuten. 

POLYETHYLEN 3

Drei Schichten aus linearem HighDensity-Polyethylen (das recyclingfähig und reparabel ist) geben allen GATZ-POLYETHYLEN (PE) CANADIERN eine sehr hohe Grundsteifigkeit bei vernünftigem Gewicht. Mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet, sind diese Modelle hervorragend für alle geeignet, die Wert auf extreme Beanspruchbarkeit legen. Außen- und Innenlage des 3-schichtigen Materials bestehen aus massivem PE, die Mittelschicht aus fest mit den anderen Schichten verbundenem, geschlossenporigem PE-Schaum.  Gatz-PE-Canadier brauchen keine zusätzliche Aussteifungen und sind unsinkbar. Bei richtiger Pflege und UV-geschützter Lagerung haben auch GATZ-PE-Canadier eine sehr lange Nutzungsdauer.
Weil sie so unempfindlich sind, sind Gatz-PE-Canadier besonders geeignet und beliebt für den harten Einsatz  bei Vereinen, Jugendgruppen, Bootsvermietern und Wildwasser. Hergestellt werden Gatz-PE-Canadier auf einer der weltweit größten Rotationsformanlagen. Das computergesteuerte Herstellungsverfahren erlaubt es Schichtdicken ständig zu kontrollieren und entsprechend der späteren Beanspruchung zu dimensionieren und zu positionieren. Gatz-PE-Canadier sind thermoplastisch und bei richtiger Verwendung und Lagerung sehr formstabil.

ROYALEX

Ein wichtiger Hinweis vorab: Das einzige Werk weltweit, das Royalex-Plattenmaterial für uns herstellen konnte, wurde leider  im Rahmen einer Konzernübernahme geschlossen.  Entsprechend wurde die Produktion dieser Baureihe bei uns eingestellt. Es sind viele Gatz-Royalex-Canadier unterwegs und werden es wohl noch über Jahrzehnte sein, deshalb möchten wir nicht auf die folgende Information verzichten.

Royalex, ein viellagig geschichteter, thermoplastischer Kunststoff wurde im Vakuumtiefziehverfahren aus einem Stück zu einem nahtlosen Gatz-Royal-Canadierrumpf verformt. Aus der richtige Kombination aus den einzelnen Materiallagen, einem durchdachten, bootstypbezogenem Materialaufbau mit vielen Verstärkungen und durch die im Werk in Köln gebaute exakt gesteuerte Produktionsanlage hat GATZ-Royal das Bestmögliche aus Royalex herausgeholt – zum großen Vorteil Ihres Kanus. Royalex-Canadier von GATZ-Royal sind leicht, extrem formsteif und bruchfest. Die Abriebfestigkeit der Vinylaußenschicht liegt zwischen PE und Composite. Der ABS-Schaumkern macht die Kanus unsinkbar. Gatz-Royal Canadier sind, wie alle anderen Gatz-Baureihen auch, reparabel. 
„Die ersten und einzigen Royalex– Canadier „Made in GERMANY“ – mit dem Unterschied im Materialaufbau!