FAHRTECHNIK


In wenigen, einfachen Schritten zum Erfolg

Das Einsteigen

Ein altes indianisches Sprichwort sagt: "Wer mit einem Bein im Kanu und dem anderen auf dem Ufer steht, der wird ins Wasser fallen." In dieser Weisheit steckt eigentlich schon alles was man wissen sollte um es richtig zu machen. Daher gilt: Halten Sie beim Einsteigen den Körperschwerpunkt immer niedrig. Lassen Sie am besten Ihren Partner das Boot am Ufer stabilisieren. Nutzen Sie Ihr Paddel um sich am Ufer und am Boot gleichzeitig abzustützen oder greifen Sie beide Süllränder. Finden Sie Ihre entspannte Sitz- oder Knieposition. Steigen Sie nacheinander ein. Der Ausstieg funktioniert im Prinzip mit gleichem Bewegungsablauf.

Der Steuergrundschlag

Egal ob alleine oder zu mehreren im Boot – der Schlag um Kurskorrekturen leicht durchzuführen. Bevor das Paddel mit dem Vorwärtsschlag ganz durchgezogen ist, drehen Sie es nach außen, so daß das Blatt parallel zur Bordwand liegt. Durch Wegdrücken oder Ranziehen des Paddels, das genauso wie eine Ruderpinne wirkt, reagiert das Kanu. Dieser Schlag läßt sich sehr leicht lernen.

Der Grundschlag

Die obere Hand führt den Paddelgriff in Schulterhöhe nach vorne, während die untere Hand den Paddelschaft nach hinten zieht. Der Oberkörper dreht sich dabei mit nach außen. Das Paddel wird dicht am Boot geführt. Der Paddelschlag für maximalen Vortrieb. Wie bei jedem anderen Paddelschlag gilt auch hier: Primär ziehe ich nicht das Paddel durch das Wasser, diese macht in Abhängigkeit von Blattgröße und Bootsgeschwindigkeit nur einen geringen Weg im Wasser, sondern ich ziehe mich mit dem Kanu am Paddel vorbei bzw. stoße mich ab oder ziehe mich ran (z.B. bei Steuerschlägen).

Die Solofahrt

Einen Zweier, Dreier, Vierer alleine vorwärts bewegen? Kein Problem. Der Steuermann kann den Canadier mit normalen Vorwärtsschlägen plus Steuergrundschlägen oder mit dem J-Schlag problemlos und ohne ständig die Paddelseite wechseln zu müssen auf Kurs halten.

Der J-Schlag

Schwieriger zu erlernen als der Grundsteuerschlag, aber besser einzusetzen, wenn Sie ohne die jeweils kurze Unterbrechung durch die Kurskorrektur, kontinuierlich paddeln möchten. Das Paddelblatt wird mit der Druckseite nach außen gedreht (von oben ist diese Bewegung J-förmig daher der Name) und dabei aus dem Wasser gezogen. Die Dosierung der Drehung und des Drucks auf das abfließende Wasser erzeugt den gleichen Effekt wie der Steuergrundschlag,  ermöglicht aber schnelle Kurskorrekturen in fließender Bewegung.

Die Kurvenfahrt

Der Steuermann führt im Heck einen Rückwärtsschlag durch, der im Prinzip der umgedrehte Bewegungsablauf des Vorwärtsschlags ist. Das Paddel wird hinter dem Körper eingesetzt und zur Bootsspitze gedrückt. Der vorne sitzende Paddle macht weitere Vorwärtsschläge. Dadurch dreht sich das Boot. Wird z.B. bei Annäherung an Hindernisse oder der Einfahrt in ein Kehrwasser beim Anlanden gebraucht. 

Die Rückwärtsfahrt

Im Prinzip der umgedrehte Bewegungsablauf des Vorwärtsschlags. Das Paddel wird hinter dem Körper eingesetzt und zur Bootsspitze gedrückt. Wird z.B. bei Annäherung an Hindernisse und zur sogenannten Seilfähre rückwärts, die ein paralleles Versetzen des Kanus in der Strömung ermöglicht, gebraucht.

Weitere nützliche Informationen 

Tips zum sicherem und umweltfreundlichen Kanufahren sowie erste Schritte und Tips für Neueinsteiger finden Sie im nachfolgendem Dokument:

 Für Einsteiger und Fortgeschrittene empfehlen wir das Buch "Der Canadier", das mit seinen unzähligen Abbildungen und Informationen seit Jahrzehnten eines der wichtigsten Canadier-Lehrbücher ist.


Fahrtechnik - leicht zu erlernen